"Braune Ökologie" im Fokus zweier Workshops in Salzburg und St. Johann/Pongau.

“Braune Ökologie” im Fokus zweier Workshops in Salzburg und St. Johann/Pongau.

Der Einsatz für die Umwelt und Protest gegen umweltzerstörende Großbauten sind Teil des Ursprungs der Grünen Bewegung. Oft wird Umweltpolitik automatisch als etwas Kritisches und Linkes angesehen. Doch welche Ideologie steckt hinter den Anfängen und welche rechten Ausreißer gab es bei den Grünen? Wie passen Umweltschutz und rechtes Gedankengut etwa bei der FPÖ zusammen? Und wie sehr spielten “Heimatschutz” und Nationalismus innerhalb der Umweltbewegung eine Rolle?

Bei unserem Workshop “Braune Ökologie” mit dem Journalisten und Buchautor Peter Bierl setzen wir uns damit auseinander, was es mit der Verbindung von Umweltschutz und rechtem Gedankengut auf sich hat.

Termine in Salzburg und St. Johann/Pongau

Workshop “Braune Ökologie” in Salzburg Stadt:
Wann: Freitag, 28. Oktober, 15:00 bis 20:00 Uhr
Wo: Akzente Salzburg, Glockengasse 4c, 5020 Salzburg

Workshop “Braune Ökologie” in St. Johann/Pongau:
Wann: Samstag, 29. Oktober, 12:00 bis 16:00 Uhr
Wo: Hotel Brückenwirt, St. Johann im Pongau, Hauptstraße 78

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte um Anmeldung unter salzburg@junge-gruene.at

Interessierte sind herzlich willkommen! Bei Fragen kannst du dich einfach bei salzburg@junge-gruene.at oder unter 0650/3078660 melden!

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der Grünen Bildungswerkstatt Salzburg und der Jungen Grünen Salzburg.